Nach unserem Motto „Ohne Kommunikation passiert etwas Grässliches … nichts!“ (Frei nach P. T. Barnum, Showbiz-Erfinder) haben wir ein paar Tipps und Anregungen für Ihre Kommunikation zusammengestellt. Online-Präsenz und soziales Netzwerken ist aus unserem Daily-Business nicht mehr wegzudenken. In diesem Sinne: Kommunizieren Sie gut! Impuls: Markenführung …
Botschaften geschickt platzieren
Kleinigkeiten sind nicht nichts, sondern alles – weil diese oft den entscheidenden Unterschied machen. Impuls: Postskriptum Es kommt auf die Kleinigkeiten an, die am Ende zum Gesamterfolg beitragen. So hat jeder Kanal seine eigenen Herausforderungen und ganz speziellen Funktionsweisen, die bekannt sein und genutzt werden müssen. …
Abgrenzung zu Marktbegleitern
Dieser Impuls widmet sich Ihrer Alleinstellung: Eine regelmäßige Betrachtung und Überprüfung des USP (unique selling proposition) ist hilfreich, um sich immer wieder klar und klug vom Wettbewerb abzugrenzen. Schauen Sie sich Ihren Markt und Ihre Wettbewerber ganz genau an. Wie und was kommunizieren diese? Wo können …
Online-Präsenzen überprüfen
Grundsätzlich ist das Internet und das „vernetzt sein“ aus unserem Leben und Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist die Online-Sichtbarkeit wichtiger denn je! Überprüfen Sie Ihre Online-Präsenzen (Website, Social Networks, Online-PR, Arbeitgeberbewertungen, Produktbewertungen etc.). Schauen Sie genau hin und hinterfragen Sie: Jeder Kanal ist eine eigene …
Die Macht der Suchmaschinen
Sind Sie bei relevanten Suchbegriffen (auch genannt Keywords) zu Ihrem Unternehmen und/oder zu Ihren Produkten im Netz auffindbar? Wenn ja, wie viele Mitbewerber „buhlen“ mit Ihnen um die Gunst potentieller Kunden? Laut BrightEdge Research beginnen 68 % der Online-Erfahrungen mit einer Suchmaschine. Dabei klicken weniger als …
Gedankenpause wirkt!
Aufmerksamkeit erlangen
Plakative Botschaften und Bilder generieren Aufmerksamkeit. Wenn Sie den „Fisch an der Angel haben“, müssen Sie ihm das richtige „Futter“ geben, damit er bleibt und gedeiht. Kommunizieren Sie lösungsorientiert und überzeugen Sie mit Ihrer Expertise. Ihre Inhalte sollten die wichtigen Fragen „Was haben meine Kunden davon?“ …
Komplexität vereinfachen
Ein guter Text informiert und unterhält gleichermaßen. Das ist nicht immer einfach, vor allem nicht in der B2B-Kommunikation. Häufig müssen komplexe Zusammenhänge erläutert werden. Und dennoch heißt es hier: die relevanten Informationen herausfiltern, ohne intransparent oder lückenhaft zu werden, und diese in eine Story einbetten. Arbeiten …
Expertise untermauern
Kommunikation zielt darauf ab, das Vertrauen der Zielgruppe in die angebotenen Leistungen zu erhöhen und damit letztlich durch die Identifikation mit dem Unternehmen zu überzeugen. Aber: Behauptung ist nicht Beweis. Best-Practice-Ansätze, Referenzen, Case Studies und Zertifikate sind wichtige Instrumente, um die Expertise Ihres Unternehmens zu untermauern. …
Storytelling
Verpacken Sie Ihre Botschaft in eine Story und berühren Sie die Zielgruppe – gerade in der B2B-Kommunikation. Laut Jérôme Bruner, Harvard-Professor und Mitbegründer der kognitiven Psychologie, können sich Menschen Geschichten bis zu 22x besser merken als pure Fakten. Und das ist auch nicht verwunderlich. Geschichten dienen …